Drumherum um den Willen und die Disziplin!


Moin an alle! Habe heute mal freigenommen, um Euch zu schreiben… 🙂

Heute geht es um das Drumherum! Was ist bei der Prüfung zu beachten, was nicht mit eiserner Disziplin und starkem Willen zu tun hat?


Es sind die Kleinigkeiten, aber mE wichtig, die Ihr in den Kommentaren ergänzen könnt…


Ich fange mal mit den Übernachtungsmöglichkeiten an. Wenn Ihr weiter weg vom Prüfungsort wohnt (bei mir waren es rd 100 km), dann kann es sinnvoll sein, sich ein Hotelzimmer in der Nähe des Prüfungsortes zu nehmen! Ihr spart den Stress der Autofahrt (Stau, Unfall, Panne) oder auch den Stress der Bahnfahrt (Ausfall von Zügen, Verspätungen). Gönnt Euch die Tage entspannt im Hotel vom Vorabend des ersten Tages bis zum letzten Tag! Es hilft!


Zweitens: Sorgt dafür, dass Euer Lieblingsstift geladen ist und Ihr mindestens eine Ersatzpatrone oder – Mine dabeihabt! Ist eine Kleinigkeit, die ist Euer Kuscheltier abends im Bett aber auch und gleichwohl wichtig!

Packt Textmarker in verschiedenen Farben ein, um in den Klausuren markieren zu können!


Snickers, Raider oder Bounty für die Nerven während der Prüfung! Und etwas zu trinken!


Was noch wichtig ist, gerade, wenn Ihr außerhalb nächtigt! Passt auf, was Ihr esst! Es ist die falsche Zeit, unbekannte Restaurants oder Dönerläden auszuprobieren! Eine Magenverstimmung mit den bekannten Auswirkungen ist das Letzte, was Ihr braucht!


IdR hinreichend sicher sind Restaurantketten, die Ihr mögt und bei denen die Qualität gleichbleibend ist. Ja, ich rede hier von McDonalds und Konsorten (Burger King oder so). Wenn Ihr das Essen dort mögt und vertragt, dann nutzt die Gelegenheit, denn dann könnt Ihr davon ausgehen, dass Ihr Euch um schlechte und verdorbene Zutaten keine Gedanken machen müsst! Von drei Tagen Golden Arches werden Ihr schon nicht fett oder sterben!


Trinkt, wenn möglich, an den Prüfungstagen keinen Alkohol, bleibt klar!


Zieht Euch bequeme Kleidung an, niemand geht zur Schönheitskonkurrenz auf den Laufsteg zur Klum, jeder geht nur zur Prüfung!


Packt Hustenbonbons ein und Ibu (o. ä.); leichte Schmerzen, Unwohlsein, die mit 400 Ibu wegzubekommen sind, sind unnötig an den drei Tagen!


Wem fällt aus Erfahrung noch was ein?

9 Kommentare

  1. Vllt auch noch ein Tipp:

    Ich kann am besten zuhause schlafen wenn mein Freund daneben liegt. Ich bin so empfindlich und kann in Hotels oft nicht gut schlafen wenn dort Geräusche sind. Deshalb fährt mich mein Freund an allen drei Tagen zur Prüfung (30 km/einfache Entfernung). So kann ich im Falle einer Panne oder Unfalls ein Taxi nehmen und muss nicht selber vor Ort bleiben. Außerdem fahren wir jeden Tag zur Arbeit die selbe Strecke und kennen sie in und auswendig, planen also reichlich
    Puffer ein. Im Auto wird dann natürlich auch meine „StB-Motivations-Playlist“ gehört die mich auch morgens auf dem Weg zum Kurs unfassbar motiviert.

    Und: mir persönlich hilft abends ein Glas Wein zum runter kommen 💁🏼‍♀️😅 (natürlich nicht jeden Tag!)

    Liebe Grüße
    StB21_22

    1. Liebe StB21_22,

      Eine StB-Motivationsplaylist… 🙂
      Wenn ich nur sowas hätte; würde, wenn sie wirkt, mutmaßlich jeden Tag bei mir laufen… 😉

      Auch ich schlafe lieber zu Hause als in Hotels; da geht es mir wie Dir. Aber bei 100 km war für mich das Hotel sicherer. Bei 30 km und gefahren werden, ist die Entscheidung pro besseren Schlaf bestimmt besser!

  2. Hallo zusammen,

    nun noch mein Senf dazu: 😉

    Ich kann auch nur dazu raten, unbedingt ins Hotel ganz in der Nähe des Prüfungsortes. Am besten fußläufig wenn möglich. Auch wenn ihr vll. nur 15km entfernt wohnt, es ist wesentlich stressfreier wenn ihr morgens schon kein Auto fahren müsst, mit allen Risiken die es mit sich bringt von Panne bis Unfall. Ihr seid aufgeregt genug, da müsst ihr euch den Verkehr nicht noch antun.
    Abgesehen davon habt ihr dort Frühstück (unbedingt frühstücken, braucht diese Basis) und könnt ggf. auch abends dort essen. vielleicht vorher schonmal testen ob ihr es vertragt, ein sehr guter Einwurf von Attila.

    Stift: Unbedingt die Klausur mit der Art Stift schreiben, die ihr durch die Übungsklausuren gewöhnt seid! Jetzt am besten herausfinden welcher das ist und sich daran gewöhnen. Von der Sorte am besten min. 3 dabei haben.
    Ich bin ein Fan von Schreiben mit Ohrenstöpseln, da schon eine entsprechende Geräuschkulisse im Saal ist. Übt das aber vorher, denn anfangs ist das ungewohnt.

    Essen: sehr wichtig, aber auch nicht zuviel davon. Wenn ihr euch den Bauch voll haut, seid ihr müde und träge im Kopf. Wie beim Ausdauersport, immer permanent essen und kleine Mengen. Mir haben Sportriegel, Kohlenhydratgel, Bananen, Snickers, Schokolade und Cola/Mate Tee gut geholfen. Viel Kalorien auf wenig Masse. Nüsse/ Studentenfutter sind auch sehr gute Nahrung, wenn ihr sie vertragt. Am besten jetzt schon alles testen in den Übungsklausuren.
    Keine Scham ob gesund oder ungesund, jetzt ist alles erlaubt bis Oktober.
    Alkohol sollte im Moment bis und während der Prüfung strikt tabu sein, das erklärt sich von selbst!
    Klamotten unbedingt weite, bequeme nehmen. Ihr sitzt min. 6 Std. darin und müsst euch wohl fühlen. Punkte gibts nicht für die Mode.
    Nehmt aber noch etwas warmes zum drüber ziehen mit! Bei uns hatten sie letztes Jahr bei 17c alle Fenster auf, die ganze Zeit wg. Corona.

    Nach der Prüfung:
    Geht direkt schnell raus, und redet mit niemandem über die Aufgaben. Das könnt ihr frühestens am Ende des 3. Tages machen. Telefoniert auch nur mit Leuten die nicht danach fragen. 😉
    Ihr macht euch nur gegenseitig verrückt und könnt es nicht ändern. Schlechtes Setting für weitere 1-2 Wettkampftage. Hütet euch auch abends im Forum nachzulesen was man wo hätte vermeintlich lösen müssen (oder nicht). Weiß niemand genau, einschätzen kann diese Prüfung eh niemand. Dazu kommen noch Scherzkekse die bewusst falsche Infos streuen.
    Was mir sehr geholfen hat runter zu kommen, war ein langer Spaziergang/wanderung am Nachmittag, ruhig 2-3Std. Andere schauen sich gerne nochmal die Karteikarten an…manche beruhigt das, andere sagen das bringe nichts. Ich bin da geteilter Meinung.
    Mir hat es einmal sehr geholfen, da direkt am nächsten Tag das dran kam, was ich abends noch in den Karteikarten gelesen hatte. Ist aber Glück.
    Ansonsten schaut das ihr min. 8 Std. schlaf habt und morgen fit seid. Ist leicht gesagt, die Aufregung wird euch das schwer machen.

    So, was ich vergessen habe, bitte ergänzen.

    LG
    Taxvader

    PS: Ich fühle im Moment sowas von mit euch, frage mich gerade ernsthaft wie ich diesen Marathon überhaupt geschafft und durchgestanden habe.

    1. Hi taxvader,

      ganz wichtig Dein Beitrag zum „nicht mehr über die Prüfung reden“!

      Ich würde noch extremer vorgehen; ich würde bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse gar nicht darüber reden, lesen oder diskutieren.
      Nichts ist mehr änderbar, Weniges noch sicher für einen selbst abrufbar und man macht sich nur verrückt. Das braucht im Rahmen der Vorbereitung auf die Mündliche Prüfung wirklich niemand.
      Und wer weiß, vielleicht hat man trotz eines schlechten Gefühls ja bestanden…
      Mein Rat: Wartet die persönlichen Ergebnisse ab; dann könnt Ihr immer noch schauen, was Ihr richtig oder falsch hattet.

  3. Moin Attila ☀
    IBU und Hustenbonbons hab ich immer in der Handtasche 😇
    Ich war auch im Hotel weil mein altes Auto gerne mal Macken hat 😂
    Zum Abschalten hatte ich ein Buch dabei 📘Kopfhörer und Musik für’s Handy 🎶 Ladekabel nicht vergessen! 🔌 eine Wärmflasche und mein Kuschelkissen 😎 und das Beste 👏 wir waren zu viert und konnten ausgiebig quatschen, spazieren und Essen gehen 🙌

    1. Moin MKI,

      Wärmflasche und Kuschelkissen bei der Prüfung? Warum nicht?
      Zumindest hat man es dann warm und gemütlich…

      Aber im Ernst:

      Ja, wenn Ihr schon von zu Hause weg und im Stress seid, dann macht es Euch so gemütlich wie möglich.

  4. Mir hat auch eine Playlist mit meiner Lieblingsmusik auf dem Weg zur Prüfung und beim Warten an meinem Platz bis die Klausuren ausgeteilt wurden geholfen.

    Ich hab auch einen Stempel für meine Prüfungsnummer benutzt, man fühlt sich zwar wie ein Vollnerd, aber es hilft extrem, wenn man in den letzten 2-3 Minuten einfach die Klausur mit der eigenen Nummer stempeln kann, da einem gefühlt eh schon das Handgelenk abfällt…

    Am Nachmittag nach der Klausur haben mir persönlich Trash-TV und die Playstation geholfen, um abzuschalten. Hab dann noch was gegessen und bin um 21 Uhr ins Bett gegangen.

    IBU + Lion hatte ich auch dabei, ersteres hab ich zum Glück nicht gebraucht 🙂

    LG
    LW

    1. HI LW,

      von einem Stempel für die Prüfungsnummer habe ich bis jetzt noch gar nichts gehört. Wenn es hilft, dann ist es eine Investition wert; ohne Frage…
      Auch wenn es nerdig erscheinen mag… wen kümmert´s?

      Ich glaube, ich habe damals auch irgendeinen Scheiß im Fernsehen geguckt. Hauptsache berieseln lassen und nicht nachdenken müssen.
      Für das Spielen mit einer Playstation bin ich zu blöd; ist nicht mehr meine Zeit gewesen.
      Jedes mal, wenn ich mein Kind frage, ob ich auch mal spielen darf, werden bestenfalls die Augen verdreht und mir der Controller gewährt für einige wenige Sekunden; bis der Geduldsfaden reißt; bei mir oder meinem Kind… 🙂

    2. Lieber Attila,

      in 2019 hatte ich auch diesen Stempel, war nett …
      Allerdings jetzt auch nicht so toll, dass ich mir 2020 nochmal einen bestellt habe.
      Ich emfand es eher als Entspannungseinstimmung die Seiten zu beschriften …
      Jeder wie es mag …
      LG Beate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert