Bootcamp als Mindset oder wer die Hitze nicht vertragen kann, sollte die Küche meiden

Interessanterweise lese ich von vermeintlichen Bootcamps im Bereich der Steuerberatervorbereitung. Hennssler wird genannt, Huttegger auch, mag sein, es gibt noch weitere Anbieter, die im Ruf stehen, harte Hunde zu sein.
Bei Huttegger war ich auch und kann bestätigen, was Taxvader sagt: Es geht hart und zT militärisch zu.


Aber die Wahl der Anbieter ist mE nur eine Seite der Medaille; eine andere ist das eigene Mindset.
Wenn ich mein Mindset nicht daraufhin trainiert habe, mein eigenes Bootcamp zu sein, ich mich also aus Eigenmotivation heraus quälen kann und will, dann kann der beste Anbieter wenig bewirken bzw hat es sehr schwer.


Um diesen Weg zu gehen, brauche ich ein klares Ziel und den absoluten Willen, mich zu quälen, den absoluten Willen, aufzustehen, wenn ich gefallen bin, immer und immer wieder, den absoluten Willen, eine gewissen Zeit lang alles dem einen Ziel unterzuordnen und ich brauche auch ein Stück weit die Bereitschaft, zu verlieren!

Ihr werdet auf dem Weg Erfolge haben und auch Misserfolge. 
Ihr werdet lachen und Ihr werdet weinen, fröhlich und verzweifelt sein.
Ihr werdet im familiären Umfeld und im Freundeskreis auf Verständnis stoßen und auch auf Unverständnis.
Ihr werdet Eure wahren Freunde kennenlernen und Freunde, die nur vorgaben, welche zu sein.
Ihr werdet auf Vieles verzichten müssen, was mal jemand das „wahre Leben“ genannt hat; zumindest diese Zeit der Vorbereitung lang.

Wenn Ihr die Hitze nicht vertragt, meidet die Küche!

Nur wenn dieser Wille da ist, sehe ich es als chancenreich an, diesen Weg zu gehen.

Und für meine Hater:
Ja, es bestehen auch Leute die Prüfung bzw es können auch Leute bestehen, die immer nur gechillt und gefeiert haben 🙂 ! Cracks und Glückspilze gibt es immer wieder…

Und Ihr könnt machen, was immer Ihr für richtig haltet… Euer Leben, Euer Weg…

Ganz allgemein allerdings:
Findet für Euch den Weg zum eigenen Glücklichsein, das wünsche ich ehrlich vom ganzen Herzen! Nur darauf kommt es an!

3 Kommentare

  1. Lieber @Attila ☀
    auch wenn ich nicht immer Deine Meinung teile Liebe ich Deine Beiträge 😎
    Das „Der Wille entscheidet“ spüre ich gerade sehr deutlich 💃
    LG

  2. Hallo Attila,

    herzlichen Dank für Deine Sichtweise zum Thema Bootcamp. Ich halte eine hohe intrinsische Motivation für unerlässlich – und damit wird man irgendwie automatisch sein eigenes Bootcamp.

    Vor vielen Jahren hatte ich mir den Bilanzbuchhalter (IHK) in den Kopf gesetzt. Beruflich befand ich mich in einer schlecht bezahlten Stelle im öffentlichen Dienst – dazu auch noch im Schichtdienst. Das Vorhaben verlangte Zeit – viel Zeit. Also hätte ich die Stunden reduzieren müssen. Andererseits war die Fortbildung auch nicht gerade günstig – das erforderte zur Finanzierung Überstunden. Ich wurde nur milde belächelt und hörte stets den Spruch: „Das kannst Du vergessen, da hast Du keine Chance.“ Ich überlegte und sagte: „Ok, die nutze ich!“ Es folgten zwei knüppelharte Jahre mit Überstunden (System 11/1: 11 Tage Arbeit, 1 Tag frei; das Maximum des Zulässigen). Und jede freie Minute wurde gelernt. Am Ende hat es alles geklappt – obgleich ich mich in der mündlichen Prüfung fast in Rage geredet hätte.

    An diese Episode meines Lebens musste ich denken, als ich von Dir, Attila, das erste Mal den Spruch „Der Wille entscheidet!“ gelesen haben und sofort innerlich heftig mit dem Kopf genickt und gegrinst habe.

    Ich lese Deine Beiträge sehr gerne, weil sie stets irgendwo ein motivierendes Element enthalten und nett geschrieben sind. Natürlich musste ich grinsen, bei Deiner Formulierung zu Beates Ostsee-Trip „So ist das nun mal im Paradies – kann man nichts gegen machen.“ Da dachte ich nur: Tja, wo er Recht hat… Ich wohne ein Bundesland weiter südlich und da ist mir SH natürlich sehr vertraut.

    Viele Grüße
    JEH

    1. Liebe MKI, lieber JEH,

      vielen Dank für die lieben Worte!

      Es ist gar nicht notwendig, dass wir immer einer Meinung sind.
      Respektvolles Miteinander reicht vollkommen aus 🤗

      Einen schönen Sonntag allen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.